Lockere Muskulatur für tollen Reitsport
mit Nr. 19 Mordskerl richtig ernährt in die Turniersaison.
Kraft, Ausdauer und Leistungsbereitschaft hängen eng mit einer gesunden uns bedarfsgerechten Ernährung zusammen. Während des Trainings, in Aufbausituationen oder der Tuniersaison besteht ein erhöhter Bedarf an muskelrelevanten Stoffen. Auch das Immunsystem muss gestärkt und das Herz fit für die kommenden Belastungen sein.
Es sind nicht immer die energieliefernde Nährstoffe, die zu mehr Leistungsfähigkeit führen. Vielmehr sind es spezielle Schlüsselnährstoffe, die die Umsetzung der Nahrungsenergie in Muskelenergie bewirken. Nicht zu vergessen sind antioxidative Nährstoffe, deren Aufgabe es ist, Schaden von den Muskel- und Bindegewebszellen fernzuhalten um so Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Zellschutz aus Kräutern und Mineralien
Der erhöhte Stoffwechsel und Stress beim trainierten oder hoch im Sport eingesetzten Pferd führt zu einer vermehrten Bildung freier Radikale. Dies sind Moleküle mit zerstörerische Potential, da ihnen ein Elektron fehlt. Freie Radikale schädigen die Zellen und damit das Immunsystem, das Muskel- und Nervengewebe sowie das Herz. Sie lösen regelrecht eine Kettenreaktion aus.
Die gute Nachricht ist, dass durch die Ernährung sogenannte Radikalenfänger aufgenommen werden können, die ein Elektron liefern und dem Spuk ein Ende bereiten. Dazu zählt an erster Stelle das natürliche Vitamin E, Grüntee-Extrakt und viele weitere Kräuter. Auch Spurenelemente wie Zink und Mangan bilden - eingebettet in das Enzym Superoxiddismutase - potente Radikalfänger innerhalb der Mitochondrien, den Energiekraftwerken der Zelle. Bekannt ist auch Selen als Bestandteil der Glutathionperoxidase, das vor allem die Zellwände roter Blutkörperchen vor freien Radikalen und damit die wichtigen roten Blutkörperchen für den Sauerstofftransport schützt.
Energie, Leistungsbereitschaft und Nervenkraft durch Schlüsselnährstoffe
Mit Nr. 19 Mordskerl wird Reiten einfacher. Im Training stehende Pferde werden nun Dank der ausgeklügelten Rezeptur von Mordskerl vor allem mit muskelrelevanten Nährstoffen bedarfsgerecht versorgt. Damit ist ein wichtiger Grundstein für die Entspannung der Muskulatur und damit für einen gesunden Muskelstoffwechsel gelegt. Stoffwechselgifte wie Milch- oder Harnsäure können so erst heraus- und muskelaufbauende Nährstoffe hineintransportiert werden. So erstarken die Pferde rasch und sind bereit, williger mehr Aufgaben zu übernehmen.
Siehe dazu auch: Nr. 19 Mordskerl